Direkt zum Inhalt
Nachricht von Ulf

Erlebe den Alltag in der Werkstatt am Bodden

  1. Nachricht von Ulf

Schon morgens früh macht sich Ulf auf den Weg zur Werkstatt. Er hat es nicht weit. Seine Fahrt mit dem Auto dauert nur  fünf Minuten. Wenn er mal nicht selbst fahren kann, kann er den Fahrdienst nutzen.

Der Arbeitstag beginnt für Ulf in der Möbeltischlerei morgens, pünktlich um 07:30 Uhr. Die Absprachen mit seinen Gruppenleitern gehören zur täglichen Routine.

Seit fast schon 20 Jahren ist Ulf in der Werkstatt des CJD Nord beschäftigt. Begonnen beim CJD hat er in Ribnitz im Jahr1996.

Mehr anzeigen

Im Möbelbau trifft klassisches Tischlerhandwerk auf computergenaue Präzision. So wird traditionelles Know-How auch heute noch weitergegeben.

Bis zum Mittagessen in der Kantine hat Ulf an den Sägen und Maschinen schon eine ganze Menge Werkstücke bearbeitet und zugeschnitten. Besonders die neue CNC Maschine hat es Ulf angetan.

Die Einarbeitung in diese komplizierte aber höchst präzise Maschine gehörte zu den größten Herausforderungen für Ulf. Aber Dank der Unterstützung durch die Gruppenleiter hat Ulf auch diese Hürde gemeistert.

'Der Ulf, der ist richtig beliebt hier und hat guten Kontakt zu den anderen Beschäftigten!' berichtet Heidi Hameister, eine von den Gruppenleiterinnen der Werkstatt. 'Ulf hat eigentlich zu allen Kolleginnen und Kollegen guten Kontakt. Besonders eng ist er mit Andreas G., der ist wirklich sein Lieblingskollege.'

Mehr anzeigen

Die Abteilungs- und Gruppenleiter der Werkstatt am Bodden sind ausnahmslos Facharbeiter mit zusätzlicher sonderpädagogischer Ausbildung. So gelingt die Inklusion.

Zeitgemäße Arbeitsräume mit großzügigen Sozialräumen bieten in der Werkstatt am Bodden auch Beschäftigten mit körperlichen Beeinträchtigungen genügend Platz.

In der Werkstatt am Bodden werden neben den Kernthemen des Berufsbilds auch umgebende Prozesse gelehrt und gelebt. So gehören die innerbetriebliche Logistik und die Warenwirtschaft mit zur Kenntnisvermittlung für die Beschäftigten.

Je nach Leistungsfähigkeit des Einzelnen, können die Beschäftigten in der Werkstatt am Bodden ein hohes Maß an Selbständigkeit erreichen.

Mehr anzeigen

Auch in den anderen Bereichen und Manufakturen finden Beschäftigte genau für sie passende Einsatzmöglichkeiten. Unsere Bereiche:

  • Möbelbau
  • Montage
  • Holzveredelung
  • Kunsthandwerk
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Gebäudereinigung
  • Aktenvernichtung
  • Großküche/Bistro
Mehr anzeigen

Bis 15 Uhr dauert der Arbeitstag in der Werkstatt. Dann macht sich auch Ulf wieder auf den Weg nach Hause.

Ulf und seine Kolleginnen und Kollegen erfüllt es mit viel Stolz, wenn sie trotz aller Herausforderungen am Ende „ihr“ Produkt sehen.

Das Zusammen wirkt. Wir leben die Gemeinschaft mit regelmäßigen, begleitenden Angeboten während der Arbeitszeit - vom Segeln auf unserer eigenen Zeese bis zum lebenspraktischen Training.

Mehr anzeigen

 

Und die Nachricht von Ulf?

In der Werkstatt am Bodden werden Kolleginnen und Kollegen gesucht!

Menschen wie Du und ich, die sich mit Interesse und Offenheit in das Team der Beschäftigten einbringen. Komm' doch mal vorbei und schau' Dir die Werkstatt an!